Spendenaktion für Tierschutz
Die Klasse SPTZ21b der Beruflichen Schulen Hermannswerder überreichte Janina von der Tierhilfe Hof Samtschnute e.V. am 3. März eine Spende von 800 €. Das Geld wird unter anderem genutzt, um neue Koppeln für Kühe zu bauen. Der Hof Samtschnute im brandenburgischen Wiesenburg bietet alten, ausgesetzten, kranken oder behinderten Tieren ein neues Zuhause. Hunde, Katzen, Wachteln, Pferde, Kühe und viele weitere Tiere leben auf dem Hof.
Die Idee zu der Spendenaktion entstand im Rahmen eines Projektes zur Öffentlichkeitsarbeit, das im Januar 2023 startete. In Kitas, Schulen und Horten und an den Beruflichen Schulen haben die angehenden Sozialpädagogen Geld und Futterspenden für die Aktion gesammelt. Höhepunkt waren zwei Kuchenbasare am 16. Februar beim Tag der offenen Tür an den Beruflichen Schulen und am 23. Februar im Evangelischen Gymnasium Hermannswerder.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr über den Erfolg und bedanken sich bei allen, die durch ihre Teilnahme und Spenden geholfen haben. Sie hoffen, dass ihr Engagement andere dazu inspiriert, ähnliche Aktionen zu starten und sich für den Schutz von Tieren einzusetzen. Der Hof Samtschnute kann auf Anfrage besucht werden. Weitere Informationen über den Tierhof finden Sie hier.