Bilbo Beutlin sagte: „Es ist so eine Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.“
Unsere Absolventinnen und Absolventen gehen heute aus der Tür, mit einem Abschluss in der Hand. Sie betreten die Straße und wo auch immer Ihre Füße Sie hintragen, es warten neue Abenteuer auf Sie. Vielleicht vernichten Sie nicht den einen Ring der Macht, aber Sie werden bedeutsames Tun. Mit Ihrer Entscheidung, einen sozialen Beruf zu erlernen oder sich in diesem Weiterzubilden, tragen Sie einen entscheidenden Teil zur Entwicklung unserer Gesellschaft bei. Den Menschen, die man Ihnen anvertraut, werden Sie zeigen, was Wertschätzung und Empathie bedeutet, so dass sie in die Lage versetzt werden, auch Anderen wertschätzend und emphatisch entgegenzutreten. Sie werden bedeutsames Tun. Wir sind stolz darauf, dass wir sie ein Stück dieses Weges begleiten durften.
Wir wünschen den Klassen der Sozialassistent*innen SoA21a und SoA21b, Ausbildung von 2021 - 2023, der Klasse der Sonderpädagog*innen SOP21b, Ausbildung von 2021 - 2023, der Klassen der Sozialpädagog*innen SPTZ20a, SPTZ20b, SPTZ20c, ERZTZ20b, ERZ20B, SP20a+b, Ausbildung von 2020 - 2023, der Klassen der Heilerziehungspfleger*innen HepVZ20+TZ20, Ausbildung von 2020 - 2023, viel Erfolg für ihren weiteren privaten und beruflichen Werdegang.